Bürgermeister Kristian Kater begrüßte das Gemeinschaftsprojekt. Es gehe zurück auf einen Antrag der Stadtrats-Fraktionen „Wir für Vechta“ sowie Bündnis 90/Die Grünen, erklärte er. Darüber hinaus habe die Stadt als Veranstalterin eine rechtliche Verpflichtung im Rahmen des Hitzeschutzes Maßnahmen wie diese zu ergreifen.
Henning Wolff, stellvertretender Geschäftsführer des GUV Oldenburgs, erklärte: „Eine unserer Hauptaufgaben ist die Prävention. Deshalb haben wir uns gerne an der Hitzeschutzmaßnahme beteiligt." Der GUV Oldenburg ist als Unfallversicherungsträger für die Stadt Vechta zuständig.
Wer bei sommerlichen Temperaturen und Hitze im Freien arbeitet, muss darauf achten, ausreichend Wasser zu trinken. In der heißen Aufbauphase – und während des gut besuchten Stoppelmarktes – gibt es nun einen kostenlosen Zugang zu sauberem Trinkwasser.
Insgesamt kosteten der Wasserspender und seine Installation ca. 14.500 Euro. Unterhalb der sichtbaren Anlage waren laut Wasserwerkleiter Jan Große Bley einige Tiefbauarbeiten erforderlich. Ein neuer Hydrant wurde gesetzt und die Anlage auf ein solides Fundament gestellt.
Die Mitglieder des Betriebsausschusses im Stadtrat, Rolf Wichmann, Josef Dödtmann (beide CDU) und Volker Lampe („Wir für Vechta“) begrüßten die Installation des Wasserspenders.
„Ein Dankeschön an die Stadt, das Wasserwerk und den GUV Oldenburg, dass es so unbürokratisch umgesetzt wurde“, sagte der Ausschussvorsitzende Rolf Wichmann.
Hitzeschutzmaßnahmen - weitere Infos
