Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Weihnachtsbaumaktion 2023 - Herzlichen Dank an die 3b der Grundschule Dietrichsfeld!

Weihnachtsbaum geschmückt, Wiederholung geglückt: Im zweiten Jahr in Folge informieren sich Grundschülerinnen und Grundschüler über Unfallvermeidung und -geschehen und bringen weihnachtlichen Zauber in das Dienstgebäude des GUV OL.

Mit selbstgebasteltem Weihnachtsbaumschmuck und vielen Fragen im Gepäck machten sich Drittklässlerinnen und Drittklässler der Grundschule Dietrichsfeld mit ihrer Lehrkraft Herrn Wolter und ihrer Schulbegleitung Frau Voigt am 4. Dezember 2023 auf den Weg zum GUV OL. 
Als Träger der gesetzlichen Schülerunfallversicherung sind über den Verband ca. 160.000 Kinder und Jugendliche versichert, beim Besuch einer Kita oder Schule sowie auf dem Weg dahin oder nach Hause. 

Henning Wolff, stv. Geschäftsführer und Fachbereichsleiter Reha & Entschädigung, und Angela Pauka, Fachbereichsleiterin Prävention, nahmen die jungen Versicherten und ihre Begleitung mit Informationen zur gesetzlichen Unfallversicherung in Empfang. 
Wo passieren die meisten Schulunfälle – und warum? Was ist auf dem Schulweg zu beachten, um sicher ans Ziel zu kommen?

„Die meisten Schulunfälle ereignen sich in der Pause, gefolgt vom Sportunterricht. Auf dem Schul- bzw. Nach-Hause-Weg kommt es am dritt häufigsten zu Unfällen“, erklärte Henning Wolff den Kindern. 
Die Kinder zeigten reges Interesse – auch als es darum ging, was sie dazu beitragen können, um sicher unterwegs zu sein. 
„Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit, seid ihr besonders in Gefahr übersehen zu werden. Wer Sicherheitsweste trägt, wird bereits aus einer Entfernung von 140 Metern wahrgenommen, in dunkler Kleidung erst ab 25 Metern“, ergänzt Angela Pauka im Sinne der Unfall-prävention.

Sollte sich in der Schule, auf dem Weg dahin oder nach Hause doch mal ein Unfall ereignen, stehen die Kinder unter dem Schutz der gesetzlichen Schülerunfallversicherung.

Der Weihnachtsbaum des GUV OL wurde unfallfrei und wunderschön geschmückt.
Mit weihnachtlichem Gesang, Sicherheitswesten und einer vorweihnachtlichen Überraschung im Gepäck verabschiedeten sich die Kinder. 

Premiere hatte die Weihnachtsaktion in 2022 - mit Viertklässlerinnen und Viertklässlern der Grundschule Alexandersfeld. Nach wiederholter Durchführung steht nun fest: Alle Jahre wieder…
Interessierte Grundschulen unseres Zuständigkeitsgebiets können sich für die Weihnachtsaktion 2024 gerne schon jetzt bei uns melden. 

PRESSEMITTEILUNG

Kontakt: 
Johanna Verse
Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: johanna.verse(at)guv-oldenburg.de
Tel.: 0441 77909 37
 

back-to-top