Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Host Town 2023 - Chance zum inklusiven PerspektivWechsel nutzen

Bundesweit größtes kommunales Inklusionsprojekt bietet Raum für Begegnungen.

Helferinnen und Helfer gesucht...

Für die Host Town 2023 – Veranstaltungen am 13. Juni in Oldenburg und 14. Juni in Hatten werden Helferinnen und Helfer, sogenannte Volunteers, gesucht.
Als Gastgeber-Kommunen laden die Stadt Oldenburg und die Gemeinde Hatten auch Arbeitgeber/innen herzlich ein, das inklusiv-internationale Host Town 2023 bekannt zu machen und ihren Beschäftigten durch Freistellung die Möglichkeit zur aktiven Teilnahme als Helfende anzubieten (Referenzschreiben).

Der GUV OL, Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für die Kommunen im nordwestlichen Niedersachsen und Arbeitgeber für 40 Beschäftigte mit Dienstsitz in Oldenburg, ist diesem Aufruf bereits gefolgt. Sechs Beschäftigte beteiligen sich.

Henning Wolff, stellvertretender Geschäftsführer des GUV OL und Leiter Rehabilitation und Entschädigung, informiert: „Gerne unterstützen wir die Host Town – Initiative, eine tolle Chance für inklusive und sogar internationale Begegnungen, die dazu beitragen, mögliche Barrieren und Berührungsängste abzubauen. Gemeinsam verschieden sein tut uns allen gut. Wir würden uns freuen, wenn auch andere Arbeitgeber aktiv dabei sind. Helfende stehen beim Einsatz unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung.“

2019 lebten in Deutschland 7,9 Millionen Menschen, d.h. fast jede/r 10. Einwohner/in, mit einer anerkannten Schwerbehinderung. Der Anteil der angeborenen Behinderung liegt bei 3,3%. In 96,7% wurde die Behinderung durch eine allgemeine Erkrankung, auch in Folge von Unfällen verursacht (siehe: Bundeszentrale für Politische Bildung).

Aus seinem beruflichen Alltag ist Wolff die ganzheitlich fördernde Wirkung von sportlichem Miteinander vertraut. „Nach einem Unfall hilft der Reha- und Behindertensport unseren Versicherten wieder fit zu werden: gesundheitlich, motivational, aber auch im beruflichen Leben. Soziale Teilhabe ist dabei ein entscheidender Faktor.“   
                            
Theresa Wieting, Präventionsberaterin des GUV OL, wird beim PerspektivWechsel, dem inklusiven Spiel- und Sportfest im Marschwegstadion, das Angebot des Blindenfußballs betreuen.
„Ich bin gespannt, wie es ist ohne bzw. mit eingeschränkter Sehfähigkeit Fußball zu spielen und wie die – ansonsten sehenden – Besucher/innen mit dieser Erfahrung umgehen werden.“
so Wieting.

Mehr als Sport. Inklusion vor Ort (er-)leben. CHANCE zum PerspektivWechsel nutzen.
Anmeldungen als Volunteer sind möglich bei den Projektverantwortlichen:

  • Samantha Westphal, Stadt Oldenburg,
    E-Mail: Samantha.Westphal@stadt-oldenburg.de,
    Tel.: 0441 235 2703
  • Leonie Schulte, Gemeinde Hatten,
    E-Mail: schulte@hatten-inklusiv.de, Tel.: 0157 355 987 24

FREISTELLUNG - Formular für Beschäftigte       Direkte Anmeldung   

Tatkräftige Unterstützung wird z.B. gesucht als:

  • Assistenz beim Spiel- und Sportfest im Oldenburger Marschwegstadion (Info, Essensausgabe, Begleitung Spiel- und Spaßangebote)
  • Unterstützung für Rollstuhlfahrende
  • Ordner/in bzw. Ansprechperson bei der Disko in Hatten


HOST TOWN - Gastgeber für inklusive, internationale Begegnungen
Bevor die ca. 7.000 Athletinnen und Athleten, die in 26 Sportarten bei den Special Olympics World Games  – der größten inklusiven, internationale Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung – in Berlin an den Start gehen, sind sie eingeladen Deutschland kennenzulernen.
Die Host Towns heißen die Delegationen vor Ort willkommen. Deutschlandweit gibt es 216 Host Towns, in Niedersachsen 22 Kommunen, die sich beteiligen. Vom 12. bis 15. Juni 2023 wird die 31-köpfige Delegation aus Nordmazedonien in Oldenburg und Hatten zu Gast sein.

PRESSEMITTEILUNG     PLAKAT

Kontakt: 
Johanna Verse
Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0441 - 7790937, E-mail: johanna.verse(at)guv-oldenburg.de

back-to-top