Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Update Unfallchirurgie - aus der Praxis für die Praxis

GUV OL beteiligt sich am AO Trauma Seminar Nord West.

Wie gelingt es, Komplikationen in der Unfallchirurgie vorherzusehen und möglichst zu vermeiden?
Diesem Themenschwerpunkt war das 5. AO* Trauma-Seminar im Nord-Westen gewidmet, das am 21. April 2023 unter wissenschaftlicher Leitung von Privatdozent Dr. med. Oliver Pieske, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie des Evangelischen Krankenhauses Oldenburg, im Alten Landtag in Oldenburg stattfand.
Ca. 50 Teilnehmende folgten diesem sehr praxisorientierten Fortbildungsangebot. 
In einem Zusammenspiel aus Theorie und Praxis war neben der medizinischen, unfallchirurgischen Expertise auch die gesetzliche Unfallversicherung vertreten:
Thomas Ideker, DGUV, und Michael May, GUV OL, berichteten über die wenigen, mit schwerwiegenden Komplikationen verlaufenden Fälle, die aus einem Arbeits- bzw. Schulunfall resultieren. 
Neben dem Gesamtüberblick erhielten die Teilnehmenden konkreten Einblick in die Vorgehensweise im Einzelfall. 

 

*Die Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen (AO) ist die weltweit größte Vereinigung von Ärzten und medizinischem Fachpersonal, die auf dem Gebiet der Chirurgie des Stütz- und Bewegungsapparates tätig sind.
Die AO Trauma Deutschland (AO TD) hat sich zum Ziel gesetzt, die klinische und wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der erhaltenden, wiederherstellenden und plastisch ersetzenden Chirurgie der Stütz- und Bewegungsorgane zu pflegen, zu vertiefen, weiter zu entwickeln und zu lehren. 

back-to-top