Neue Amtszeit beim GUV OL gestartet

Die Vertreterversammlung und der Vorstand haben sich neu konstituiert.

Mit viel Engagement und Kompetenz sind Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitgeber und Versicherten beim GUV OL im Einsatz...

Mit der konstituierenden Sitzung vom 6. September 2023 steht fest:
Vorstand und Vertreterversammlung des GUV OL sind für die nächsten sechs Jahre wieder kompetent besetzt – mit ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertretern der Versicherten und der Arbeitgeber (Prinzip der Selbstverwaltung).

In seiner Funktion als Wahlausschussvorsitzender verkündete Geschäftsführer Michael May das endgültige Wahlergebnis der diesjährigen Sozialwahl.

Vorsitzende von Vorstand und Vertreterversammlung zeigen Handlungsbedarfe auf
Das Amt des Vorstandsvorsitzenden* übernimmt Christian Ruhnke. Hauptberuflich ist Ruhnke Sparkassenfachwirt, Personalrat und stellvertretender Schwerbehindertenvertreter bei der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO).
Er folgt Carsten Schlepper, Stadt Oldenburg, nach, der nach über 25-jähriger Gremientätigkeit für den GUV OL im Juli 2023 ausgeschieden ist.
Mit Blick auf seine Amtszeit in neuer Funktion betont der Vorstands-vorsitzende Ruhnke:
„Sicherheit und Gesundheitsschutz im Arbeits- und Bildungsbereich sind elementar, das hat uns auch die Corona-Pandemie nochmals massiv verdeutlicht. Wichtig ist, dass wir `dran bleiben, hinsichtlich der hieraus erwachsenen Präventionserfordernisse, wie z.B. der mittler-weile in vielen Branchen etablierten mobilen Arbeit als auch in der multiprofessionellen Begleitung von Versicherten, die an Post- bzw. Long-COVID erkrankt sind.“

Als Vorsitzendem der Vertreterversammlung ist Bürgermeister Matthias Huber u.a. die Verringerung und möglichst die Vermeidung von Wegeunfällen ein besonderes Anliegen.
„Unter Beachtung der zahlreichen Mobilitätsformen – vom E-Scooter, dem abbiegenden LKW bis zum Elterntaxi – sind alle Verkehrs-teilnehmenden gefordert, einen Beitrag für ein sicheres, achtsames Miteinander im Straßenverkehr zu leisten. Mit Aktionen wie z.B. „Herbstanfang – Weste an“ werden wir als GUV OL die Kommunen weiterhin aktiv bei ihrer Präventionsarbeit unterstützen.“, so Huber.

*Die Gremien des Verbandes sind paritätisch besetzt.
Der Vorsitz wechselt jährlich zwischen dem Vertreter/der Vertreterin der Arbeitgeber und dem Vertreter/der Vertreterin der Versicherten.

Selbstverwaltung beim GUV OL
Der GUV OL ist landesunmittelbare Körperschaft des öffentlichen Rechts mit dem Recht der Selbstverwaltung.
Die Aufgaben des Verbandes werden von den ehrenamtlich besetzten Selbstverwaltungsorganen, dem Vorstand und der Vertreterversam-mlung, gesteuert.
Sie sind die Kontrollorgane des GUV OL. Ihre Mitglieder entscheiden u.a. über den Haushalts- und Stellenplan, beschließen die Satzung und sind im Rahmen ihrer Ausschussmitarbeit auch an der Festlegung von Entschädigungsleistungen wie z.B. Renten beteiligt.
Durch die paritätische Besetzung dieser Gremien ist ein Höchstmaß an Mitbestimmung und Repräsentanz unterschiedlicher Interessenlagen sichergestellt.

Den Selbstverwaltungsorganen stehen vor:

• Christian Ruhnke, Vorsitzender des Vorstands (Versicherte)
  • Landrat Stephan Siefken, stv. Vorsitzender des Vorstands (Arbeitgeber)
  • Bürgermeister Matthias Huber, Vorsitzender der Vertreterversammlung (Arbeitgeber)
  • Kerstin Zießler, stv. Vorsitzende der Vertreterversammlung (Versicherte)

Kontakt:
Johanna Verse