Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Host Town 2023 - Ausgezeichnet!

Ein Perfect Match oder auch: Gesucht? Gefunden! Nach erfolgreicher Bewerbung haben die Stadt Oldenburg und die Gemeinde Hatten den Zuschlag bekommen...

Die Stadt Oldenburg und die Gemeinde Hatten sind: HOST TOWN 2023. 

Freudestrahlend nahmen die Projektverantwortlichen Samantha Westphal, Stadt Oldenburg, und Leonie Schulte, Gemeinde Hatten, die offizielle Auszeichnung „Host Town 2023“ von Ingo Gerhardt, Projektkoordinator für das Host Town Program bei Special Olympics Niedersachsen, am 24. April 2023 im Alten Rathaus in Oldenburg entgegen.

HOST TOWN - Gastgeber für inklusive, internationale Begegnungen
Bevor die ca. 7.000 Athletinnen und Athleten, die in 26 Sportarten bei den Special Olympics World Games – der größten inklusiven, internationale Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung – in Berlin an den Start gehen, sind sie eingeladen Deutschland kennenzulernen.
Die Host Towns heißen die Delegationen vor Ort willkommen.

Landesweit - und in unserer Region vor Ort 
Ingo Gerhardt ist Ansprechpartner für die insgesamt 22 niedersächsischen Host Towns.
„Uns freut es, wie sehr sich die Verantwortlichen mit ihren Teams vor Ort engagieren“, berichtet Gerhardt für den Landesverband. „Die heutige Urkundenübergabe ist somit auch als Zeichen der Wertschätzung hierfür zu sehen.“
Vom 12. bis 15. Juni 2023 wird die 31-köpfige Delegation aus Nordmazedonien in Oldenburg und Hatten zu Gast sein.

Mehr als Sport. Inklusion vor Ort (er-)leben
Das Programm für die Sportlerinnen und Sportler aus Nordmazedonien bietet allen Bürgerinnen und Bürgern inklusive Begegnungsmöglichkeiten.
„Am 13. Juni 2023 wird vor dem Alten Oldenburger Rathaus die Olympische Fackel entzündet werden. Gemeinsam geht es dann für alle Interessierten zum Marschwegstadion. Von 15:00 – 18:00 Uhr findet hier der PerspektivWechsel – ein inklusives Spiel- und Sportfest statt“, informiert Samantha Westphal.
„Bei der Host Town-Disco am 14. Juni 2023 ab 19:00 Uhr in Hatten sind ebenfalls alle Interessierten herzlich willkommen“, ergänzt Leonie Schulte.

Inklusives Orga-Team - die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Tijana Cop arbeitet bei den Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg. Als Mitglied des Orga-Teams hatte sie die Idee für ein Gastgeschenk, das siw jetzt für die nordmazedonische Delegation vorbereitet hat.
„Sport ist mir wichtig. Im Schwimmen starte ich im Mai bei den Landesspielen der Special Olympics in Braunschweig. Auch die Zusammenarbeit im Host Town-Projekt macht mir Spaß. Ich freue mich schon sehr, auf das Kennenlernen und den Austausch mit unseren Gästen.“ so Cop.

Das Orga-Team trifft sich seit Herbst 2022 - zunächst in größeren Zeitabständen, mittlerweile monatlich und in den kleinen Projektteams, die thematisch gebildet wurden, laufen die Abstimmung zur Vorbereitung noch intensiver. 
Aktiv an der Programmplanung beteiligen sich (Nennung in alphabetischer Reihenfolge): 

  • Gemeinde Hatten
  • Gemeinnützige Werkstätten Oldenburg e.V. 
  • GUV Oldenburg 
  • Kreissportbund Landkreis Oldenburg e.V. 
  • Landkreis Oldenburg 
  • Special Olympics Deutschland in Niedersachsen e.V.
  • Stadt Oldenburg
  • Stadtsportbund Oldenburg e.V. 

PRESSEMITTEILUNG