Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Aktive Pausengestaltung – fördert Bewegung, hilft beim Lernen…

GUV OL unterstützt präventive Bewegungsförderung am Clemens-August-Gymnasium (CAG) und ruft zum Nachmachen auf

Ca. 1.300 Schülerinnen und Schüler sitzen tagtäglich im Unterricht am Cloppenburger Clemens-August-Gymnasium (CAG). Das Besondere: in ihren Pausen können sie ihrer Bewegungsfreude freien Lauf lassen und sich austoben. Eine aktive Pausengestaltung mit Slacklines zum Balancieren, Hockey, Tischtennis oder Volley und weitere Spiel und Spaßangebote machens möglich.

Die Idee zur Ausgestaltung dieses Bewegungsangebots an frischer Luft entstand in der Corona-Zeit.
Am CAG nutzen v.a. die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen das Bewegungsangebot, aber auch die Jugendlichen älteren Jahrgangs powern sich gerne mal aus.

Burkhard Garmann, Lehrkraft und Leitung der Fachschaft Sport am CAG, erklärt: „Uns war und ist es ein echtes Anliegen, unsere Schülerinnen und Schüler in Bewegung zu bringen – und das nicht nur im Sportunterricht, sondern ganz ungezwungen, auf freiwilliger Basis.
Der Bewegungsdrang ist bei vielen da. Bei anderen kann er durch unser Angebot geweckt bzw. gestärkt werden. Das Austoben und kreative Spielen in der Pause wirkt sich absolut förderlich aufs Sozial-, Lern- und Unterrichtsverhalten aus.“

Bemerkenswert ist ein weiterer Aspekt: „Durch das attraktive Pausenangebot bleibt das Handy häufiger in der Tasche und somit mehr Zeit für soziale Begegnungen im Realen“, ergänzt Annette Ovelgönne-Jansen. Die Schulleiterin des CAG unterstützt Garmanns Initiative aus voller Überzeugung. „Unsere aktive Pausengestaltung funktioniert, weil sie gut organisiert ist und von vielen getragen wird. Die jeweilige Pausenaufsicht hat die Aktivitäten im Blick. Unsere Streitschlichterinnen und Streitschlichter als auch die Mittel- und Oberstufenschülerinnen und – schüler helfen bei der Ausgabe und beim Auf- und Abbau der Geräte. Zudem konnten wir – dank der Unterstützung des GUV OL – geeignete Materialien beschaffen, die wir auf kurzen Wegen schnell und gut in unseren Räumlichkeiten verstauen können.“

Michael May, Geschäftsführer des GUV OL, der einerseits die Bewegungsförderung der Kinder und Jugendlichen befürwortet, anderseits auch die Unfallmeldungen im Blick hat, begrüßt das engagierte, reibungslos funktionierende Miteinander vor Ort.
„Wir fördern das Engagement des CAG gerne, zumal wir keine vermehrten Unfallmeldungen erhalten.“
May freut sich, weitere Schulen des GUV OL - Zuständigkeitsbereichs auf das gute Beispiel aufmerksam zu machen und ruft zum Nachmachen auf.

PRESSEMITTEILUNG

Kontakt:
Johanna Verse, Öffentlichkeitsarbeit
johanna.verse(at)guv-oldenburg.de
Tel.: 0441 77909 – 37, Mobil: 0170 – 7828356