Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

GOLD - Du kannst mehr, als du denkst!

Durch einen Unfall oder eine schwere Erkrankung kann von heute auf morgen alles anders sein.

Wie gelingt es, weiterzumachen und sich zurück ins Leben zu kämpfen?

Genau darum ging es am Donnerstag, 16. November 2023 im Forum der IGS Flötenteich: GOLD - Du kannst mehr, als du denkst!. 

DER FILM
Die Zuschauenden – in diesem Fall ca. 100 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9., 10., 11. und 13. mit ihren Lehrkräften und weitere Gäste des GUV OL – erlebten im Film GOLD drei Sportler/innen auf ihrem Weg zu den Londoner Paralympics 2012: Henry Wanyoike, erblindeter Marathonläufer aus Kenia, Kurt Fearnley, australischer Rennrollstuhlfahrer und Leistungsschwimmerin Kirsten Bruhn aus Deutschland.

DIE BOTSCHAFT
Es gibt ein Leben nach einer persönlichen Katastrophe, nach einem Schicksalsschlag. Aufgeben ist nicht. Sich zurück ins Leben kämpfen schon. Sport kann dabei helfen. Sich Ziele setzen auch. 

DER AUSTAUSCH MITEINANDER
Kirsten Bruhn, die im Brustschwimmen über 100 Titel, u. a. drei paralympische Goldmedaillen holte, war live vor Ort. Sie berichtete von ihrer Zeit nach dem Unfall und ihrem Weg zurück zum Leistungssport. Persönlich. Hautnah. Bewegend.

Moderiert von Axel Pusitzky, Journalist mit Schwerpunkt Fußball-Bundesliga u.a. für Radio Bremen und die Tagesschau, kam es zum regen Austausch mit interessanten Fragen und Antworten. 

Michael May, Geschäftsführer des GUV OL, machte die Schülerinnen und Schüler, auf die Schülerunfallversicherung aufmerksam. 
Auch die Präventionsthemen wie z.B. das Helm- und Westetragen, um möglichst sicher unterwegs zu sein, kamen dabei zur Sprache.

 

 

back-to-top