Hand aufs Herz 2019 - ein voller Erfolg!

Engagierte Schülerinnen und Schüler überzeugen beim Erste-Hilfe-Wettbewerb...

Schüler beim ErsteHilfeWettbewerb in Aktion

Foto(Verse)

Die Geschäftsführer vom GUV OL, GUV H und der UK Bremen im Interview mit Moderator

Foto(Verse): Michael May, Roland Tunsch und Sven Broska im Interview mit Malte Janssen

Stand der VGplus und des GUV H

Foto(Verse): Reger Zulauf am Gemeinschaftsstand der VGplus und dem GUV H mit Pedalo-Parcours, Memo-Board und Foto-Box

Gesamtansicht der Halle 7 mit Teilnehmern und Ausstellern

Foto(Verse): Ein vielfältiges Angebot in Halle 7...

Bremen, 02.07.2019 Emsig, engagiert und ein voller Erfolg! Beim 12. Erste-Hilfe-Wettbewerb Hand aufs Herz zeigten 115 Teams, ca. 600 Schülerinnen und Schüler von 60 Schulen aus Bremen und Niedersachsen in Halle 7, was sie in puncto "Erste-Hilfe" `drauf haben - und das war beachtlich und beeindruckend zugleich!

In zwei Durchgängen traten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 gegeneinander an. Ca. 80 Verletztendarstellerinnen und -darsteller stellten realitätsnah unterschiedliche Verletzungs- bzw. Erkrankungsarten dar: von bleichgesichtiger Übelkeit bis zu schweren, blutenden Verletzungen galt es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in jeweils menschlich wie fachlich adäquater Weise auf die Versorgungsbedarfe einzugehen.

Bewertet wurde die gezeigte Leistung von ca. 60 fachkundigen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern.

Malte Janssen, Radiomoderator von bremen vier, führte charmant durch das kurzweilige Programm, das mit einer Interviewrunde der Geschäftsführer Sven Broska, UK Bremen, Michael May, GUV Oldenburg und Roland Tunsch, GUV Hannover, begann. Angesagte Beats, ein Flashmob, eine Höhenrettung der Feuerwehr Bremen, eine Schülerband und interaktive Aktionen wie "Ich-packe-meinen-(Erste-Hilfe)-Koffer" folgten.

Ein attraktives Rahmenprogramm mit einer Rallye entlang der beteiligten Hilfsorganisationen, der Polizei und der gesetzlichen Unfallversicherung rundeten das Angebot ab. Wer trotz des Wettbewerbs noch Kräfte über hatte, konnte die Activity-Area des Jump House Bremen nutzen und den Überschlagssimulator besuchen.

12 Gewinnerteams wurden für ihre im Wettbewerb gezeigte Leistung abschließend mit Preisen für die ganze Klasse belohnt. Platz 1 belegte mit deutlichem Vorsprung das Team des Gymnasiums im Schloss (Wolfenbüttel) gefolgt von den Teams der Oberschule an der Ronzelenstraße und der Oberschule Rockwinkel (Bremen) auf Platz 3.

Dabei steht eins für alle Beteiligten fest: wer Santitätsdienst leistet ist eh eine Gewinnerin/ein Gewinner - für sich wie für alle, die von der Hilfeleistung der Engagierten profitieren.

Herzlichen Dank dafür als auch an alle helfenden Hände für die hervorragende Unterstützung!

GUV Oldenburg

Mail: info@guv-oldenburg.de

Besuchszeiten:
Mo. - Do. 8:00 - 16:00
Fr. 8:00 - 12:00

Titelseite der Zeitschrift

topeins 4/2019

Die neue Ausgabe des Führungskräftemagazins topeins ist online. Und das sind die aktuellen Themen:

• Keiner da? Wenn alle im Homeoffice sind, wird gute...