Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Zwei Branchenregeln zur Abfallwirtschaft veröffentlicht

Sie haben Fragen zur Abfallsammlung und -behandlung? Schauen Sie gleich in die neuen Branchenregeln.

Der Spitzenverband der gesetzlichen Unfallversicherungsträger – DGUV – hat soeben mitgeteilt, dass zwei neue Branchenregeln für die Abfallwirtschaft nunmehr verabschiedet wurden. Die folgenden Branchenregeln bilden damit die neuesten Standards für Sicherheit und Gesundheit in der Abfallwirtschaft ab:

DGUV Regel 114-601 – Abfallsammlung
DGUV Regel 114-602 – Abfallbehandlung

Hinweis: Aus formellen Gründen sind die neuen Regeln auf den Stand Oktober 2016 gestellt worden – sie wurden aber erst vor wenigen Tagen veröffentlicht!

Die beiden Branchenregeln der Abfallwirtschaft stehen jetzt für Sie zum Download wie folgt bereit:

http://publikationen.dguv.de/dguv/udt_dguv_main.aspx?FDOCUID=26470 (Teil I: Abfallsammlung)
http://publikationen.dguv.de/dguv/udt_dguv_main.aspx?FDOCUID=26471 (Teil II: Abfallbehandlung)

Die DGUV Regel 114-601 – Abfallsammlung gibtpraktische Tipps und Hinweise, wie die Sammlung von Abfällen geplant sowie vor- und nachbereitet werden sollte. Ebenso erfolgen Aussagen zur sorgfältigen Tourenplanung, der Vor- und Nachbereitung der Abfallsammeltour, der Abfallbereitstellung und zum Abfalltransport mit dem Sammelfahrzeug.Außerdem werden Empfehlungen zur Arbeitsmedizin und Arbeitshygiene und der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) von Beschäftigten gegeben. Das Kapitel "Rückwärtsfahren und Rangieren des Abfallsammelfahrzeuges" beschreibt besondere Sicherheitsmaßnahmen, die eingehalten werden müssen, wenn Entsorgungsunternehmen nicht auf das Rückwärtsfahrten verzichten können.

Die DGUV Regel 114-602 – Abfallbehandlung gibt praktische Tipps und Hinweise zu Bau und Betrieb von Abfallbehandlungsanlagen, zu Arbeitsmitteln, Gefahrstoffen und Biologischen Arbeitsstoffen, zur Brandgefährdung in der Abfallbehandlung und zu Wartungs- und Reinigungsarbeiten. Darüber hinaus werden Empfehlungen zur Qualifikation von Führungskräften, Atemschutz und Persönlicher Schutzausrüstung (PSA) sowie Hygienemaßnahmen und Hautschutz gegeben.

Für Ihre Rückfragen zu dieser Presseinformation:

GUV Oldenburg
Michael May, Geschäftsführer, Tel.: 0441 / 7 79 09 - 21, Fax: 0441 / 7 79 09 - 51
E-Mail: Michael.Mayguv-oldenburg.de

 

 

 

back-to-top