Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Europa live - Besuch der Deutschen Sozialversicherung und des EU - Parlaments

Vertreter/innen von FUK Niedersachsen und GUV OL informieren sich in Brüssel.

„Fast alle Entscheidungen der nationalen Parlamente sind von Europa beeinflusst“, sagt Ilka Wölfle, Direktorin der Europavertretung der Deutschen Sozialversicherung (DSV). Zeit, sich einmal vor Ort (Brüssel) über die Arbeit der DSV zu informieren.

Die Geschäftsführer Thomas Wittschurky (FUK Niedersachsen) und Michael May (GUV Oldenburg) folgten mit Heike Hoppe (Stellv. Geschäftsführerin FUK Niedersachsen) und Henning Wolff (Stellv. Geschäftsführer GUV OL) der Einladung der DSV, die auch von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung getragen wird.
Direktorin Ilka Wölfle zeigte eindrucksvoll auf, wie die DSV ihren Einfluss auf politische Entscheidungsprozesse ausübt. „Von Normung bis zu Berufskrankheiten - die Musik spielt in Brüssel“, sagte Michael May. „Wir brauchen unsere Stimme in Europa.“ Thomas Wittschurky ergänzte: „Wir kennen das ja aus Niedersachsen: Wir müssen uns einmischen. Die DSV macht das richtig gut.“

Im Gespräch mit dem ehemaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten und heutigen Europa-Abgeordneten David McAllister konnten neben aktuellen, politischen Themen auch und vor allem sozialpolitische Fragen erörtert werden.
Auf seine Einladung hin nahmen die GUV- und FUK-Vertreter/innen, an einer Sitzung des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten des Europäischen Parlaments teil.
McAllister leitet den Ausschuss, bei deren Zusammenkunft auch Josep Borell, Vizepräsident der Europäischen Kommission und EU-Außenbeauftragten, anwesend war.
In einer Sitzungspause nahm sich McAllister Zeit, mit den UV-Vertreter/innen über die außenpolitische Verantwortung der EU zu diskutieren.
Und zum Abschluss: Das obligatorische Gruppenfoto vor der „Parlamentswand“ durfte natürlich nicht fehlen.

back-to-top